Wie viele Mädchen zog mich das Lebewesen „Pferd“ schon immer an. Angefangen mit Reitunterricht und verschiedenen Reitbeteiligungen, verwirklichte sich mein Traum vom eigenen Pferd mit 22 Jahren.

Mein damaliges Pferd brachte aufgrund seiner Vergangenheit (Galopprennpferd) eine Vielzahl von Problemen mit sich. Diese führten dazu, mich immer wieder zu belesen, weiterzubilden und insbesondere meine Reit- und Trainingsweise zu verbessern.

Letztlich resultierte daraus die Idee eine zweijährige Ausbildung zur osteopathischen Pferdefachtherapeutin bei EquoVadis zu beginnen, welche ich mit einem Zertifikat im Jahre 2014 absolvierte.

Im weiteren Verlauf wurde eine einjährige Ausbildung zur Pferdeakupunkteurin bei Pferdetherapie Tina Doxtader absolviert. Diese Ausbildung wurde 2017 mit einem Zertifikat abgeschlossen. Die Akupunktur am Pferd ergänzt nicht nur meine osteopathische Tätigkeit, sondern hilft in zahlreichen weiteren gesundheitlichen Problemen Ihres Pferde. Die Akupunktur wird meinerseits mithilfe von Nadeln, einem Lasergerät und/oder LifeWave-Pflaster/Akupunkturpflaster durchgeführt.

Durch diese Ausbildungen erhielt ich ein Wissen, mit welchem ich vielen weiteren Pferden und insbesondere deren Besitzern weiterhelfen und mit Rat und Antwort zur Seite stehen möchte.

Da dieses Wissen selbstverständlich nicht abschließend ist, bilde ich mich stetig weiter, um noch viele weitere Erkenntnisse über den faszinierenden Körper „Pferd“ sowie effektives Training zu erlangen.

Aus- und Fortbildungen:

2012-2014  Ausbildung zur osteopathischen Pferdefachtherapeutin bei EquoVadis
2016            Lahmheitsdiagnostik Pferd, Faszientherapie und viszerale Osteopathie für Pferde
2016-2017  Ausbildung Akupunktur nach der TCM bei Tina Doxtader
2017            Pferdefütterungsseminare mit Dr. Christina Fritz
2019            Craniosacrale Therapie für Pferde nach Welter-Böller
2019            Kinesiologisches Taping für Pferde bei Vettogether
2019-2021  Ausbildung zur zertifizierten Praktikerin der Osteopunktur für Pferde nach Tina Doxtader
2020            diverse Online-Webinare zum funktionellen Körperbau des Pferdes bei Tanja Richter
2021            Weiterbildung in der Verwendung von LifeWave-Pflastern für Tiere

seid 2021   Ausbildung zur zertifizierten Praktikerin der Osteopunktur für Hunde nach Tina Doxtader

2022           Weiterbildung in der Aromatherapie / Anwendung von ätherischen Ölen

Weiterhin erfolgt meine Weiterbildung in Form von diverser Literatur, Online-Angeboten und praktischen (Reit-) Kursen.